Woher wir wissen, was andere denken und fühlen

Woher wir wissen, was andere denken und fühlen

Iacoboni, Marco

Editorial Dva
Fecha de edición octubre 2009

Idioma alemán

EAN 9783421042361
Libro


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  25,20 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Der Spiegel im Kopf- über die Grundlagen unseres Einfühlungsvermögens

Menschen besitzen die erstaunliche Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, mitzufühlen, Absichten und Handlungen intuitiv zu verstehen. Ermöglicht wird das, wie wir erst seit kurzem wissen, durch die sogenannten Spiegelneuronen- Wunderwerke der Natur, die uns in vielfältiger Weise durch den Tag bringen und für die emotionale und soziale Bindung zwischen den Menschen sorgen.

Wie kommt es, dass uns Kinofilme zu Tränen rühren oder wir förmlich mitzittern, wenn ein Elfmeterschütze Anlauf nimmt? Dass wir intuitiv wissen, was jemand anderes vorhat? Und dass wir die Beine übereinanderschlagen, wenn unser Gesprächspartner dies eben getan hat? Die längste Zeit glaubte man, solche Phänomene nicht erklären zu können, weil naturwissenschaftliche Untersuchungen von mentalen Prozessen wie z.B. Absichten als unmöglich galten. Mit der Entdeckung der Spiegelneuronen, einer Gruppe von spezialisierten Gehirnzellen, scheint es nun möglich, solche und andere ganz selbstverständliche menschliche Fähigkeiten biologisch zu erklären. Neurowissenschaftler wie Marco Iacoboni eröffnen uns damit einen faszinierenden neuen Blick auf die menschliche Kommunikation, auf intuitives Verstehen, das Mitgefühl und selbst das Erlernen der Sprache durch Kinder. Und möglicherweise sind Spiegelneuronen auch die biologische Grundlage des Moralempfindens.
Spannende neue Einsichten in viele Aspekte der menschlichen Kommunikation


Autorenportrait

Marco Iacoboni, geboren 1960 in Rom, ist Neurowissenschaftler an der University of California in Los Angeles (UCLA). Er gehört zu den führenden Erforschern der Spiegelneurone.





Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.