Editorial Deutscher Klassiker Verlag
Fecha de edición febrero 2011
Idioma alemán
EAN 9783618680314
Libro
Schillers Gedichte haben überlebt: ihre Abnutzung als Vorlage ungezählter Parodien und Travestien ebenso wie ihre Ausbeutung als Zitatenschatz und Tugendkatalog des deutschen Bürgertums. Was Schillers Gedichte auf ihre Weise faszinierend und einzigartig macht, ist die intellectuelle Individualität ihres Verfassers. Die Frankfurter Ausgabe bietet die bisher umfassendste Sammlung von Schillers Gedichten. Sie verbindet synchrone und diachrone Ordnungsprinzipien. Der Kommentar gibt alle zum Verständnis der Texte nötigen Informationen. Eines der wirkungsvollsten lyrischen Gesamtwerke in der bislang umfassendsten Edition.
- Vollständige Wiedergabe der Prachtausgabe von 1800/1805 sowie der Erstfassungen, au erdem der nicht in der Prachtausgabe enthaltenen Gedichte und der Gedichte aus dem Nachla
- Ausführlicher Kommentar zu Schiller als Lyriker und zu den einzelnen Gedichten und Gedichtsammlungen
Autorenportrait
Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verlie . 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 lie er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.
Friedrich Schiller (1759- 1805) fue un poeta, dramaturgo, filósofo, historiador y editor alemán. Es considerado, junto a Goethe, el dramaturgo más importante de Alemania, así como una de las figuras centrales del romanticismo.
|