Meine Mutter, der Mann im Garten und die Rechten

Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte Antisemitismus und Rechtsradikale in Westdeutschland und in der DDR

Meine Mutter, der Mann im Garten und die Rechten

Leder, Stella

Editorial Ullstein
Fecha de edición octubre 2021 · Edición nº 1

Idioma alemán

EAN 9783550200755
208 páginas
Libro encuadernado en tapa dura


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  24,40 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Wie fühlt es sich für eine Nachfahrin von Überlebenden des NS-Regimes an, im Land der Täter:innen aufzuwachsen? Stella Leder rannte als Jugendliche vor Neonazis davon; von ihrer Lieblingslehrerin wurde sie für die Politik Israels verantwortlich gemacht; und die Einsicht in die Stasi-Akten ihrer Mutter offenbarte den Antisemitismus in ihrer eigenen Familie. Ihr Grovater Stephan Hermlin zählte zu den Initiato:rinnen des Protests gegen Wolf Biermanns Ausbürgerung, ihre Mutter schloss sich dem Protest an - und wurde schlielich selbst ausgebürgert. Kam es jemandem in den Sinn, dass beide dies alles ganz anders erlebten als nichtjüdische DDR-Bürger:innen? Stella Leder, die sich als Erwachsene entschied, Antisemitismus auch beruflich zu bekämpfen, erzählt die Geschichte ihrer Familie, vom Leben auf gepackten Koffern, aber auch von einem Verfolgungstrauma und der Verharmlosung des Antisemitismus - und davon, dass Deutschland weder in Ost noch in West je einen richtigen Umgang mit beidem gefunden hat.




Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.