Lieder (Hildegard von Bingen)

Lieder (Hildegard von Bingen)

Hildegarda de Bingen

Editorial Marixverlag
Fecha de edición septiembre 2010

Idioma alemán

EAN 9783865392107
Libro


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  5,80 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Drei gro e theologische Werke hat Hildegard verfasst, die vor allem durch ihre elementare Sprachgewalt beeindrucken. Dabei war sie nicht nur eine souveräne Theologin, sondern auch Dramaturgin, Dichterin und Komponistin. Letzteres fand seinen Niederschlag in der Komposition von 77 Liedern und dem Singspiel Ordo Virtutum - Spiel der Kräfte, in dem sie den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse in 35 dramatischen Dialogen zur Darstellung bringt.


Zusatztext

Hildegard von Bingen war eine der faszinierendsten und au ergewöhnlichsten Frauen des deutschen Mittelalters. Ihr Werk ist geprägt von visionären und prophetischen Zügen: sie wollte die Menschen ihrer Zeit aufrütteln und der Gott-Vergessenheit entgegentreten. Dabei ging es ihr keineswegs um eine weltlose Innerlichkeit, sondern vielmehr um die religiöse Deutung des gesamten Universums und ein konsequent gelebtes christliches Leben. Alles, Himmel und Erde, Glaube und Naturkunde, das menschliche Dasein in all seinen Facetten und Möglichkeiten, war für sie ein Spiegel der göttlichen Liebe, war Geschenk und Aufgabe zugleich.


Autorenportrait

Die Naturheilkundige und Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) war die bedeutendste deutsche Mystikerin. Ihre mystisch-prophetischen Visionen, ihr fester Glaube, ihr vorbildliches Leben und ihr charismatisches Auftreten machten die Posaune Gottes schon zu Lebzeiten zu einer verehrten Volksheiligen. Auf den Menschen und die Schöpfung eröffnen ihre Werke eine ganzheitliche Sicht, in der auf faszinierende Weise theologische, kosmologische, naturkundliche und spirituelle Aspekte verwoben sind.





Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.