Su carro de la compra está vacío

Volver

Kleines Brevier für Reisende und Sommerfrischler

9,40 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Kleines Brevier für Reisende und Sommerfrischler

9,40 €

Kleines Brevier für Reisende und Sommerfrischler

  • Editorial: Aufbau
  • Fecha de la edición:
  • Número de la edición: 1
  • ISBN: 978-3-7466-3484-5
  • EAN: 9783746634845
  • Encuadernación: Tapa blanda
  • 159 páginas
  • Idiomas: alemán
Ein wahres Trost- und Erbauungsbuch für alle Reisenden.

Aus Fontanes Briefen und seinen unterhaltsamen Reiseschilderungen hat der Fontane-Experte Gotthard Erler die schönsten Äu erungen zum Thema Lust und Last des Reisens ausgewählt. Was den gro stadtgestre ten Schriftsteller erboste, was ihm die Laune gründlich verdarb und woran er sich wieder aufrichtete, all das präsentiert er mit einer selbstironischen Brillanz, die dem Leser nichts als Vergnügen bereitet.

Bei aller Sesshaftigkeit war Fontane ein reiselustiger Mensch. In europäischen Hauptstädten tat er sich ebenso um wie in unbedeutenden Provinznestern. Luxuriöse Badeorte boten ihm die Gelegeneheit, seiner Meisterschaft der Menschenbeobachtung zu frönen, während er sich in einfachen Sommerfrischen bei guter Luft und ausreichender Bewegung am besten erholte. Sto seufzer über grobe Kellner, schändliches Essen und prmitive Quartiere wechseln mit dem Lob des wohltätigen Klimas und einer angenehmen Tischgesellschaft. Auch wenn er sich über manche Unzumutbarkeit erboste, so stand ihm doch der Gewinn des Reisens für Körper, Geist und Seele ganz au er Zweifel. Schlie lich stärkten ihn ausreichender Schlaf und die Abwesenheit von Ärger so, dass er selbst über gewisse Eisenbahnzustände oder das schröpfende Gebaren bestimmter Kur- und Badeplätze hinwegsah. Was es allerdings mit dem Lokus im Levkojenbeet und ähnlichen "Örtchen" auf sich hat, erfahren wir nur aus den Briefen an Ehefrau Emilie. Anderen Adressaten sind andere Themen vorbehalten.

"Ich glaube, da das ganze moderne Reisewesen sehr reparaturbedürftig ist; auszuhalten ist die ganze Geschichte nur von denen, die so gesund und kreuzfidel sind, da sie füglich auch zu Hause bleiben können."
Fontane an den Chefredakteur der "Vossischen Zeitung" Friedrich Stephany, 28. Juli 1886

Compartir


Mantente al día de la
actualidad de Pasajes