Karl der Grosse

Gewalt und Glaube . Eine Biographie

Karl der Grosse

Fried, Johannes

Editorial Beck
Fecha de edición septiembre 2013 · Edición nº 1

Idioma alemán

EAN 9783406652899
736 páginas
Libro encuadernado en tapa dura


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  35,30 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

"Regen. Im Regen. Er stand im Regen, unten am Läuterungsberg. Endlos stürzte der Regen auf ihn hernieder und schien dennoch die Sünden nicht abwaschen zu können, die ihn befleckten. Ein Untier zernagte unablässig sein Geschlecht, das umgehend nachwuchs, um wieder zerfressen zu werden, fort und fort. Ein alter Mönch schaute den Bü er und erschrak. Kaum wagte er den Namen des Toten zu offenbaren. Doch alle wussten: Es war Karl, der gro e Kaiser, der Sünder, der da zu bü en hatte."
Mit diesen Worten beginnt Johannes Fried seine lang erwartete Biographie Karls des Gro en. Biographie? Wir wissen nur wenig über das Leben und die Person des grö ten mittelalterlichen Herrschers. Eine Karlsbiographie in modernem Sinne ist unmöglich. Doch wie Fried, der Meistererzähler und begnadete Mediävist, in seinem Opus magnum alle historischen Register zieht, anhand von Quellen und Artefakten, Indizien und Analogieschlüssen Karl nachspürt, Wissen, modernste Methoden der Gedächtnisforschung und die schöpferische Intuition ineinander spielen lässt, um ein Zeitalter und eine Herrschergestalt zum Leben zu erwecken - das ist Geschichtsschreibung der Extraklasse. Näher als in diesem Buch wird man Karl dem Gro en, dessen Todestag sich 2014 zum zwölfhundertsten mal jährt, lange nicht mehr kommen.
Autorenportrait

--------------------------------------------------------------------------------

Johannes Fried ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Frankfurt. Er war von 1996 bis 2000 Vorsitzender des Verbandes der Historiker Deutschlands. 1995 erhielt er für sein Werk "Der Weg ins Mittelalter" den Preis des Historischen Kollegs.





Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.