Im Kasten

Im Kasten

Sparschuh, Jens

Editorial Kiepenheuer & Witsch
Fecha de edición marzo 2012

Idioma alemán

EAN 9783462044171
Libro


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  21,80 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Fassen wir die zurzeit gängige Praxis zusammen, ergibt sich folgendes Bild: Man erwirbt käuflich im schwedischen Einrichtungshaus einen Schrank, zum Beispiel, oder ein Regal, transportiert deren Einzelteile in einem braunen Flachkarton nach Hause, baut dort mühsam alles auf und verstaut seine Sachen darin. Schrank und Regal füllen sich allmählich mit allen möglichen Dingen, bis eines Tages die Frage Wegwerfen oder Auslagerung ansteht und die Dinge irgendwann (vielleicht) in einer SB-Einlagerungshalle landen. In der Zwischenzeit bekümmert die Überfülle den Wohnungsinhaber. Das, was er nicht braucht, ist ihm ständig im Wege. Das, was er sucht, findet er nie. Bei verzweifelten, sporadischen Aufräumaktionen entsorgt er unter Umständen, was hier fast unausweichlich ist, wichtige Dinge. Mir schwebt nun folgendes vereinfachte Alles-unter-einem-Dach -Modell vor: Man sucht sich im blauen schwedischen Einrichtungshaus Schränke und Regale eigener Wahl aus. Die entsprechenden braunen Flachkartons werden per Flie bandoder Rohrpostsystem von der SB-Auslieferungshalle des schwedischen Einrichtungshauses direkt, ohne Umwege, zur unmittelbar benachbarten SB-Einlagerungshalle von NOAH weitertransportiert. Dort bauen kundige Mitarbeiter vor Ort, das hei t: in der Box des Kunden, die Möbel zusammen, worauf dieser sofort damit beginnen kann, seine Sachen einzulagern. Das schwedische Möbelhaus und NOAH wären somit kurzgeschlossen. Der Wohnungsinhaber gewinnt nun endlich den Platz, den er zum Leben braucht. Er erobert sich sein Zuhause zurück und kann sich dort wieder frei entfalten, weil er nicht mehr nur als lebendes Mobiliar zwischen lauter fremden Einrichtungsgegenständen herumläuft, die ihn bewegungslos umstehen und die ihm in einer derart vollgestellten Wohnung seinen Weg (den schmalen Trampelpfad!) vorschreiben. Mit dem Fehlen besagter Einrichtungsgegenstände wird ausreichend Raum geschaffen, sich so, so oder so entscheiden zu können die Grundvoraus setzung persönlicher Freiheit."
--------------------------------------------------------------------------------

Eine brillante Gesellschaftssatire Der Roman zum "Ordnung ist das halbe Leben"-Prinzip

--------------------------------------------------------------------------------

Jens Sparschuh wurde 1955 in Chemnitz, dem damaligen Karl-Marx-Stadt, geboren. Von 1973 bis 1978 studierte er Philosophie/Logik in Leningrad, 1978 bis 1983 war er Assistent an der Humboldt-Universität Berlin. 1983 Promotion. Seither ist er als freier Autor und Schriftsteller tätig. 1996 wurde Sparschuh mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.





Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.