Goethes Reise nach Spanisch-Amerika

Weltbewohnen in Weimar

Goethes Reise nach Spanisch-Amerika

Guthke, Karl S.

Editorial Wallstein
Fecha de edición enero 2017 · Edición nº 1

Idioma alemán

EAN 9783835319837
80 páginas
Libro encuadernado en tapa blanda


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  22,40 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Ein wichtiger Beitrag zu Goethes "Weltkunde": Goethes Lektüren zu Spanisch-Amerika.

Goethe hatte ein lebhaftes Gespür für "die große Öffnung in die weite Welt" um 1800. Seine Hauptquelle für Informationen über die außereuropäischen Kontinente waren von 1814 bis 1829 die (unveröffentlichten) ausführlichen Referate des Londoner "Korrespondenten" J. C. Hüttner über neuere englische Bücher zur Völker- und Landeskunde. Goethe "studierte" sie intensiv und bestellte für die Weimarer Bibliothek die Bücher, die ihn interessierten im Hinblick auf die "globale Bildung", die an der Zeit war. Dazu gehörten zahlreiche Werke über Spanisch-Amerika, die er dann als erster in die Hand bekam, z. T. im Tagebuch erwähnte und übersetzen ließ. Was faszinierte ihn an Hüttners Berichten so sehr, daß er die betreffenden Bücher (im Unterschied zu anderen) für lesenswert hielt? Welches Bild gewann er von der Weltgegend, die in den Jahren der dortigen Revolution stark im Gespräch war? Landschaften, Klima, Flora und Fauna wurden ihm, auch durch Illustrationen, in diesen Büchern greifbar nahegebracht, ebenso die Lebensweise der "Wilden" sowie die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse im Wandel von Kolonien zu Republiken. Was er so erfuhr, regte sein Nachdenken an über ihm wichtige Themen wie "Die Stimme der Menschlichkeit - es hört sie jeder?" und "Amerika, du hast es besser?". Ein sachnah ergiebiger Beitrag zu Goethes "Weltkunde", die seit langem erhebliches Interesse findet.




Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.