Editorial Beck
Fecha de edición septiembre 2019 · Edición nº 1
Idioma alemán
EAN 9783406739460
504 páginas
Libro
encuadernado en tapa dura
Die Bibel versammelt ganz unterschiedliche Schriften aus über tausend Jahren und wirkt doch wie
ein Buch. Wie kam es zu diesem Wunderwerk? Konrad Schmid und Jens Schröter erklären, wie aus alten Erzählungen, Liedern, Weisheitssprüchen und Gesetzten, aus Briefen an frühchristliche Gemeinden und Erzählungen über Jesus in einem langen Prozess heilige Schriften von Juden und Christen hervorgingen,die heute überall auf der Welt gelesen werden. Mit ihrem wunderbar verständlich geschriebenen Buch liegt nach Jahrzehnten erstmals wieder ein Überblick über die Entstehung der Bibel auf dem neuesten Forschungsstand.
Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat viele gängige Annahmen über die Geschichte Israels und die Entstehung der Bibel revidiert. Ereignisse wie der Auszug aus Ägypten oder der Tempelbau unter König Salomo gelten nicht länger als historisch. Damit verschärft sich die Frage, wie die gro en Geschichten des Alten Testaments entstanden sind und wann sie Teil "heiliger Schriften" wurden. Auch gängige Annahmen über die Sammlung der Evangelien oder frühe Apostelbriefe stehen neu auf dem Prüfstand. Das vorliegende Buch beschreibt auf dem aktuellen Forschungsstand den langen Weg von frühen Erzählungen des alten Israel über Schlüsseltexte des jüdischen Monotheismus und des frühen Christentums bis hin zu heiligen Büchern der Weltreligionen Judentum und Christentum. Wer wissen will, wie es zu einem solchen überlieferungsgeschichtlichen Wunder kommen konnte, sollte diese Biographie des berühmtesten Buches der Welt lesen.
Nació en Zúrich el año 1965. Estudió teología evangélica en Zúrich, Greifswald y Múnich. Obtuvo su doctorado y habilitación en la Universidad de Zúrich. Ha enseñado en las universidades de Heidelberg, Princeton y Jerusalén. Desde 2002 es catedrático de Estudios del Antiguo Testamento e Historia del judaísmo antiguo en la Universidad de Zúrich. Es presidente de la Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie. Pertenece a la Iglesia reformada. Entre sus obras cabe destacar Buchgestalten des Jeremiabuches , 1996; Erzväter und Exodus , 1999; Literaturgeschichte des Alten Testaments , 2008; Hiob als biblisches und antikes Buch , 2010; y Gibt es Theologie im Alten Testament? , 2013.
|