Deutschland. Ein Wintermärchen

Deutschland.  Ein Wintermärchen

Heine, Heinrich

Editorial Insel
Fecha de edición enero 2005

Idioma alemán

EAN 9783458348535
129 páginas
Libro encuadernado en tapa blanda


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  7,10 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Heines Verssatire gibt die Eindrücke einer Reise wieder, die er im Herbst 1843 durch Deutschland unternommen hat. Scharfzüngig setzt er sich mit allem auseinander, was seinen Zeitgenossen "heilig" war: militantes Nationalgefühl, Burschenschaften, Franzosenha und Vielstaaterei. Um dem Vorwurf der Nestbeschmutzung zu entgehen, ergänzte er das in Paris geschriebene Werk um ein versöhnliches Vorwort. Trotzdem unterdrückte die preu ische Zensur die Verbreitung des Werks. Heute gilt Deutschland. Ein Wintermärchen als eines von Heines bedeutendsten Werken.
Seine kritische Auseinandersetzung mit Deutschland erscheint zum Jubiläum in einer preiswerten Neuausgabe mit einem Nachwort von Thomas Rosenlöcher.


Autorenportrait

Heinrich Heine, 1797 in Düsseldorf geboren, kam im April 1821 nach Berlin, wo er sich zwei Jahre lang aufhielt. 1829 kehrte er noch einmal hierher zurück, bevor er Deutschland 1831 für immer verlie . 1856 ist er in Paris im Exil gestorben.

Biografía del autor

Heinrich Heine, der als Vollender und Überwinder der Romantik gilt, wurde vermutlich am 13. Dezember 1797 als Sohn jüdischer Eltern in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1819 bis 1825 Jura in Bonn, Berlin und Göttingen. Am 25. Juni 1825 wurde Heine, dessen Vorname Harry lautete, protestantisch getauft, und er nahm den Vornamen Heinrich an. 1831 siedelte er dauerhaft nach Paris über. Heine, der ab 1848 wegen Krankheit an die "Matratzengruft" gefesselt war, starb am 17. Februar 1856 in Paris. <br>





Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.