Der fremde Lessing

Eine Revision des dramatischen Werks

Der fremde Lessing

Ter-Nedden, Gisbert

Editorial Wallstein
Fecha de edición octubre 2016 · Edición nº 1

Idioma alemán

EAN 9783835319691
544 páginas
Libro encuadernado en tapa dura


valoración
(0 comentarios)



P.V.P.  41,20 €

Sin ejemplares (se puede encargar)

Resumen del libro

Lessing verstehen - Ter-Neddens Buch macht dies möglich.

Lessing ist ein schwieriger Autor. Der Dichter der Aufklärung zählt zwar zu den Schöpfern des modernen Bewusstseinsdramas, sein Werk erschließt sich aber nicht über die Einfühlung in das Handeln der literarischen Figuren. Es ist das Werk eines Philologen, der auf programmatische Weise Literatur aus Literatur macht und größten Wert darauf legt, den 'denkenden Kopf' an seiner kritischen Aneignung des literarischen Erbes teilhaben zu lassen.
Gisbert Ter-Nedden macht es sich zur Aufgabe, Lessings Sprache der Schlüsselzitate zu entziffern und die scharfsinnige Um- und Neugestaltung seiner literarischen Vorlagen mitdenkend nachzuvollziehen. Damit stellt er nicht nur die Auseinandersetzung mit Lessings Werk auf eine neue philologische Grundlage, er bringt auch das literarische Ethos dieses ältesten modernen Dramatikers der Deutschen zur Geltung: seinen kosmopolitischen Beitrag zu einer 'Erziehung des Menschengeschlechts', die jede Bindung an eine religiöse Dogmatik hinter sich gelassen hat.




Pasajes Libros SL ha recibido de la Comunidad de Madrid la ayuda destinada a prestar apoyo económico a las pequeñas y medianas empresas madrileñas afectadas por el COVID-19

Para mejorar la navegación y los servicios que prestamos utilizamos cookies propias y de terceros. Entendemos que si continúa navegando acepta su uso.
Infórmese aquí  aceptar cookies.